+49 173 825 1196 support@ralf-meischner.de

Letztens funktionierte auf meinem Computer, auf dem ich tagsüber arbeite, plötzlich die Vorschau nicht mehr. Das Vorschaufenster in der rechten Spalte des Explorers zeigte nur noch das Symbol für Fotos. Auch das Thumbnail bei einer größeren Ansicht erschien nicht. Das bedeutet, dass man nicht mehr im Explorer nach einem Foto suchen kann, sondern immer erst eine externe App aufrufen muss. Leider konnte ich das Problem nicht beheben.

Heute ging das gleiche Problem bei mir zu Hause los. Da begann ich neu motiviert noch einmal nach Lösungen zu suchen und fand folgende Einstellung:

> Start > Einstellungen > suchen nach Darstellung und Leistung von Windows anpassen > Reiter Visuelle Effekte

Dort steht die Auswahl auf „Optimale Einstellungen automatisch auswählen“.

Die Änderung der Auswahl auf des zweite Feld von oben „Für optimale Darstellung anpassen“ brachte sofort alle Thumbnails und die Vorschau zurück.

Windows 10 Darstellungsoptionen
Windows 10 Explorer mit NICHT funktionierenden Thumbsnails und Vorschaufenster
Windows 10 Explorer:
Vorschau und Thumbnails werden nicht angezeigt
Windows 10 Explorer mit funktionierenden Thumbsnails und Vorschaufenster

Windows 10 Explorer mit funktionierenden Thumbsnails und Vorschaufenster.