WordPress lässt sich nicht auf Deutsch umstellen

Weitere Artikel

Dieser Artikel bezieht sich auf das Divi-Theme, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem auf mit anderen Themes auftritt.

Ich habe kürzlich eine neue Seite erstellt und Divi wollte einfach nicht auf Deutsch umstellen. Es ging mir vor allem umTexte, die im Theme bzw. im WordPress festgelegt sind, so wie “Search …” statt “Suche …” im Suchfeld des Menüs oder auch “Older Entries” statt “Ältere Beiträge” im Blogmodul. Das alles sind Texte, die auf der Homepage erscheinen und im Backend nicht mit ein paar Klicks umgestellt werden können.

Klar, es gibt jede Menge Tricks und Kniffe, wie man zum Beispiel “Older Entries” umstellen kann. Hier zum Beispiel. Danke an Benny.

Aber das löst ja immer nur einen Teilbereich des Problems. Normalerweise stellt man die Sprache unter “Einstellungen >> Allgemein” um und fertig.

Bei meiner neuen Seite funktionierte rein gar nichts. Ich bin sogar dieser aufwändigeren Anleitung gefolgt, auch das ohne Erfolg.

Nun zur Lösung:

Im deutschen WordPress gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten für “Deutsch”. Neben “Deutsch (Österreich)” gibt es auch “Deutsch (Schweiz)” mit der Anrede “Du” oder “Sie”. Ebenso gibt es “Deutsch” und “Deutsch (Sie)”. Meine Seite stand auf letzterem.

Die Umstellung auf “Deutsch” brachte endlich nach all dem Probieren die deutschen Texte ins Frontend.

Leider auch ins Backend – dort hätte ich Divi lieber auf Englisch gehabt. In Divi gibt es dafür einen etwas verwirrenden Schalter. Die Logik ist ein wenig “um die Ecke”. Er ist zu finden unter Divi >> Theme-Optionen >> Übersetzungen Deaktivieren. Wenn man diesen Schalter “Aktiv”-schaltet, dann ist Divi wieder Englisch – leider auch die komplette Seite inklusive Frontend.

In dieser Einstellung in Divi wird Englisch als feste Vorgabe eingestellt. Die gesamte Homepage ist so in Englisch. Für Deutsch muss man diese Option also auf “disabled” stellen.

 

So ist es richtig wenn man deutsche Texte haben will.

WordPress in dieser Einstellung verwendet die in Divi mitgelieferten Sprachdateien. Die Einstellung “Deutsch (Sie)” funktioniert nicht.