Webdesign

Sep 2, 2017 | Webseiten

Weitere Posts in dieser Kategorie:

So ein paar Internetseiten sind es inzwischen geworden, einige sind auch schon wieder aus dem Netz verschwunden – trotzdem habe ich natürlich beim Aufbau Erfahrungen gesammelt. Einige Seiten wurden (leider) seit Jahren nicht überarbeitet und bestehen immer noch im Urzustand. Einige der Seiten sehen inzwischen anders aus als ich sie entworfen hatte – aus unterschiedlichen Gründen. Einige Seiten sind noch halbwegs ansehnlich über das Webarchive aufrufbar. Manche sind scheinbar verschwunden.

2007 stieß ich auf der Suche nach einer Alternative für Joomla (vorher Mambo) auf WordPress und bin seitdem dabei geblieben. Das System ist sehr mächtig und mehr als 20% aller Webseiten laufen inzwischen mit WordPress. Es gibt inzwischen sehr viel Kommerz rund um WordPress selber, aber noch ist es absolut kostenlos möglich, einen Blog aufzusetzen oder eine kleine Firmenhomepage zu gestalten ohne riesige Summen für Softwaretools auszugeben. Große Seiten aufzubauen war noch nie vollkommen kostenlos möglich, aber mit WordPress ist es deutlich preiswerter geworden.

Am meisten schätzen Kunden an WordPress das es so einfach ist, neue Beiträge online zu stellen oder schnell mal eine Kleinigkeit zu ändern. Da braucht es nicht immer einen Internet-Experten sondern ganz viel kann selbst gemacht werden. Dazu muss man weder studieren noch eine Programmiersprache lernen, es reicht, sich ein wenig mit der Administrationsoberfläche anzufreunden. Deswegen ist auch immer wieder meine Empfehlung für Projekte ganz unterschiedlicher Art: nimm WordPress, es ist leicht zu lernen und es gibt jede Menge Hilfe dazu im Netz und für fast alles ein Plugin.

Aktuelle Seiten sind diese hier:

BinFrei.net Ein Bloggerdienst für Leute, die bloggen aber sich dabei um nichts kümmern wollen ansehen
Ralf-Meischner.de Meine persönliche Webseite, auf der Sie sich freundlicherweise gerade befinden.  
KeineMoschee.de Politische Homepage ansehen

Hier ein kleiner Auszug meiner älteren Projekte:

DoubleSpeed Homepage meines eigenen Computerservice Im Webarchive ansehen
w1a.de – Webhostingdienstleistungen mein ehemaliges Onlinebusiness mit kleinem Shopsystem  nicht mehr online
SY-Grace Reiseblog mit Hamradio (Winlink)-, Facebook-, Twitteranbindung ansehen
Lebensrecht-Sachsen.de Vereinshomepage ansehen
EmK-Burkhardtsdorf Kirchen-Homepage nicht mehr online
Saxar Firmenhomepage Im Webarchive ansehen
EntdeckerShop Onlineshop, Blog  nicht mehr online
Juwelier Weißbach Firmenpräsentation ansehen